Naturschutzprojekte

Mal beschaulich und anmutig, mal beeindruckend und gewaltig – so abwechslungsreich prägt Deutschlands drittgrößter Strom die Flusslandschaft Elbe. Landschaftsprägend sind auch die sandigen Binnendünen sowie die steilen, ungedeichten Uferhänge der Elbe. Deren enge Verzahnung mit typischen Feuchtgebieten der Flussaue führt zu einer beindruckenden Lebensraumvielfalt. Hier finden zahlreiche gefährdete und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten einen wichtigen Rückzugsraum.

Der renaturierte ehemalige Polder Blücher. © D. Foitlänger

Doch auch die Flusslandschaft Elbe ist keine ökologisch intakte Landschaft. Melioration, Intensive Landwirtschaft, Deich- und Gewässerverbau sowie Monokulturen in der Land- und Forstwirtschaft haben auch hier ihre Spuren hinterlassen. 


Das Biosphärenreservatsamt arbeitet gemeinsam mit Partnern daran, degenerierte Landschafts-und Lebensräume durch Naturschuztprojekte ökologisch aufzuwerten. Durch die Renaturierung von Gewässern, durch die Förderung der ökologischen Landwirtschaft und die Entwicklung naturnaher Wälder werden die Lebensbedinungen für viele Tier- und Pflanzenarten und auch für uns Menschen verbessert. 


Die Renaturierungs- und Naturschutzprojekte werden immer in enger Zusammenarbeit des Biosphärenreservatsamtes mit anderen Ämtern und Institutionen realisiert. Hervorzuheben sind hier besonders der Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V..