Biosphärenschule

Eine „Biosphärenschule“ ist eine Schule, die im Einzugsgebiet des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern liegt und in ihren schulischen und außerschulischen Aktivitäten die Ziele des Biosphärenreservates unterstützt. Das Bildungskonzept einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung ist in möglichst vielen Aspekten in der Schule integriert.

Die Schule sollte pro Jahr mindestens einen Projekttag oder Exkursion in Kooperation durchführen, an dem biosphärenreservatsrelevante Themen behandelt werden. Mögliche mit den Rahmenplänen der Schulfächer abgestimmte Themen finden Sie in unter „Bildungsangebote“.

Seit dem Jahr 2020 werden die ersten Biosphärenschulen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.

Vor dem Eingangsportal begrüßen Schulleiterin Sigrun Schilling und Amtsleiter Klaus Jarmatz die Schüler. © D. Foitlänger
Im Februar 2020 erhielt die Ludwig-Reinhard-Grundschule in Boizenburg die Auszeichnung. Vor dem Eingangsportal begrüßten Schulleiterin Sigrun Schilling und Amtsleiter Klaus Jarmatz die Kinder.

Die Kooperation mit der Ludwig-Reinhard-Grundschule in Boizenburg besteht seit dem Jahr 2012. Wir arbeiten mit der Schule beim Biosphäre-Elbe-Pass zusammen. Der Pass begleitet die Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse im Unterricht und auf Exkursionen mit den Rangerinnen und Rangern des UNESCO-Biosphärenreservates zu Natur- und Umweltthemen.

Kontakt zur Schule: Ludwig Reinhard Grundschule

Vertretende der Schülerinnen und Schüler, des Elternrates, des Schulvereins sowie der Lehrenden (v.l.n.r.): Andrea Jordt, Tatiana Arlt, Hanna Arlt, Gerald Kersten, Anke Hollerbach, Katrin Nagel, André Beutler-Koch. © D. Foitlänger

Bereits seit vielen Jahren arbeiten das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe und das Elbe-Gymnasium in Boizenburg zusammen. Mit der Auszeichnung im März 2023 zur Biosphärenschule wurde die langjährige Zusammenarbeit zwischen beiden offiziell. Wir arbeiten mit der Schule an der Entwicklung eines Planspiels zum Thema "Regenerative Energien versus Naturschutz".

Kontakt zur Schule: Elbe-Gymnasium Boizenburg

Anke Hollerbach, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 des Schulzentrums Fritz Reuter und Dr. Marcel Warmt freuen sich über die Auszeichnung "Biosphärenschule". © T. Rasche
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 des Schulzentrums Fritz Reuter nahmen anlässlich des Nachhaltigkeitsprojektages an ihrer Schule bei der Preisverleihung teil.
  1. Seit dem Schuljahr 2018/2019 engagiert sich das Gymnasiale Schulzentrum Fritz Reuter in Dömitz im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Neben verschiedenen Aktionen der Schule besteht seitdem eine intensive Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservatsamt Schalsee-Elbe. Darüber hinaus ist das Gymnasiale Schulzentrum seit 2022 „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Kontakt zur Schule: Gymnasiales Schulzentrum Fritz Reuter in Dömitz