Einfache Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite in einfacher Sprache
vom UNESCO Bio-sphären-reservat Flusslandschaft Elbe M-V

Die Absichtserklärung zwischen Klaus Jarmatz und Ebenezer Appah-Sampong. © U. Müller
Biosphärenreservate gibt es in vielen Ländern der Welt. Sie arbeiten zusammen und tauschen Erfahrungen aus.

Leichte Sprache ist für viele Menschen gut.

Zum Beispiel:

Für Menschen mit Lese-Schwierigkeiten.

Für Menschen aus anderen Ländern.

Ausblick vom Aussichtsturm Elwkieker in Boizenburg-Vier bei Sonnenaufgang © D. Foitlänger
Die Elbe ist ein großer Fluss im Deutschland. Nach diesem Fluss wurde das UNESCO-Bio-spären-reservat benannt.

Was bedeutet UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V?

Der Name besteht aus drei Worten. Das erste Wort heißt UNESCO. Das zweite Wort heißt Bio-sphären-reservat und das dritte Wort heißt Flusslandschaft Elbe M-V.

Die UNESCO ist eine Organisation, in der sich viele Länder unserer Erde zusammengeschlossen haben. Eine Aufgabe der UNESCO ist es, besonders wertvolle Dinge zu schützen und auszuzeichnen. Zum Beispiel wertvolle Gebäude, wie  Kirchen oder Schlösser. Die UNESCO zeichnet auch wertvolle Landschaften aus, in denen es zum Beispiel besonders alte Wälder, Moore oder große Seen gibt.

Insgesamt wurden schon 727 Landschaften in 131 Ländern unserer Welt durch die UNESCO ausgezeichnet. Wenn besonders wertvolle Landschaften durch die UNESCO ausgezeichnet werden, heißen sie UNESCO-Bio-sphären-reservate.

Das Wort Bio-spähre bedeutet Lebens-raum. Bio-sphären-reservat heißt Lebens-raum bewahren.

Auch die Flusslandschaft Elbe wurde ausgezeichnet. Und weil es in dieser Landschaft den großen Fluss Elbe gibt, hat man das Bio-sphären-reservat nach diesem Fluss benannt. Es heißt UNESCO-Bio-sphären-reservat Flusslandschaft Elbe M-V.  Die Abkürzung M-V  bedeutet Mecklenburg-Vorpommern.

2 Ranger auf einer Brücke im Biosphärenreservat Schaalsee © A. Duersen
Im Bio-sphären-reservat arbeiten Ranger. Sie schützten die Natur und informieren die Menschen.

Wo liegt das UNESCO-Bio-sphären-reservat Flusslandschaft Elbe M-V?

Das Bio-sphären-reservat Flusslandschaft liegt im Norden von Deutschland.

Es gehört zum Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.

Große Städte in der Nähe des Bio-sphären-reservates sind Hamburg, Lüneburg und Wittenberge

© S. Teuber
Die Elbe gehört zu den größten Flüssen in Deutschland. Im Biosphärenreservat gibt es noch weitere Flüsse. Auf dem Bild sieht man die Elbe (das ist der größere Fluss) und die Boize.

Wie sieht es im Bio-spähren-reservat Flusslandschaft Elbe aus?

Die Elbe gehört zu den größten Flüssen in Deutschland.  Sie ist 1094 km lang. Sie fließt durch ein breites Flusstal. In dem Flusstal wachsen Wälder und es gibt viele Wiesen und Weiden, die landwirtschaftlich genutzt werden. Hier weiden z.B. Kühe und Schafe.

Bei Hochwasser tritt die Elbe über die Ufer und überschwemmt das Flusstal. Dann hat der Fluss eine Breite von bis zu 2 km. Damit das Wasser nicht noch weiter in die Landschaft fließt, hat der Mensch an seinen Ufern Deiche gebaut. Das sind hohe Wälle, die das Wasser aufhalten und am Weiterfließen hindern.

Im Biosphärenreservat gibt es aber nicht nur die Elbe sondern auch kleinere Flüsse wie die Sude, die Schaale, die Boize, die Rögnitz und die Elde. Am Rande des breiten Flusstales erheben sie Berge, die jedoch nicht sehr hoch sind. Eine Besonderheit an der Elbe sind die Binnedünen. Das sind große Sandberge, die vom Wind angeweht wurden. Der Wind verändert auch ständig die Form der Binnedünen.

Kuhherde auf einer Weide © S. Hoffmeister
Im Bio-sphären-reservat arbeiten viele Bauern. Manche Bauern züchten Kühe oder Schweine. Andere Bauern bauen Getreide an. Im Bio-sphären-reservat werden viele Lebens-mittel erzeugt, zum Beispiel Fleisch, Milch, Käse und Getreide. Bei ihrer Arbeit sollen die Bauern darauf achten, dass die Natur nicht zerstört wird. Die Kühe leben nicht nur im Stall, sondern dürfen auch auf die Wiese.

Was ist im UNESCO-Bio-sphären-reservat besonders wichtig?

In einem Bio-sphären-reservat sollen die Menschen gut leben. Aber auch die Tiere und Pflanzen sollen ein gutes Leben haben. Es haben nicht nur die Menschen ein Recht auf Nahrung und einen Platz zum Leben, sondern auch die Tiere und Pflanzen.

Der Mensch soll deshalb  sanft und pfleglich mit der Natur umgehen. Wenn er die Felder und Wiesen bewirtschaftet, soll er zum Beispiel kein Gift verwenden. In einem Bio-sphären-reservat will man erforschen und ausprobieren, wie die Menschen gut leben können, ohne die Natur und die Umwelt zu schädigen. Dort, wo die Natur schon beschädigt wurde, soll sie wieder in Ordnung gebracht werden.

In einem Bio-sphären-reservat sollen sich die Menschen auch erholen. Deshalb gibt es viele Wanderwege und Bade-Stellen an den Seen. Wenn man im Bio-sphären-reservat wandert, soll man auf den Wegen bleiben, damit man die Tiere nicht stört und die Pflanzen nicht zertritt. Man darf kein Lager-Feuer anzünden und auch kein Zelt aufstellen.

Touristen auf einem Bootssteg im Biosphärenreservat Schaalsee © A. Duersen
Im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe kann man sehr gut Fahrrad fahren und wandern.

Kann ich im Bio-sphären-reservat Urlaub machen?

Ja, das ist möglich. In vielen Dörfern im Bio-sphären-reservat kann man Ferien-Wohnung mieten. Das sind sehr schöne, kleine Wohnung, in denen man für ein paar Tage Urlaub machen kann.

Es gibt auch große Ferienwohnungen, in denen auch Gruppen Urlaub machen können. Hier können Sie eine Ferien-Wohnung auswählen. (Klicken Sie dazu auf den Link und klicken Sie dann auf das grüne Feld Partner suchen.)

Was ist ein Biosphärenreservat ? - Erklärung in Gebärdensprache