WEMAG finanziert neues Bildungangebot

Kinder lernen am liebsten und am besten, wenn sie selbst etwas anfassen und ausprobieren dürfen. Deshalb sind verschiedene Bildungsangebote des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe als sogenannte Planspiele aufgebaut. Die Kinder und Jugenliche schlüpfen in unterschiedliche Rollen und argumentieren aus verschiedenen Sichtweisen.

U.Müller

Planspiele sind besonders in der Bildungsarbeit mit älteren Schülern sehr beliebt. Das Biosphärenreservatsamt bietet seit mehreren Jahren Planspiele zu den Themen "Biber" und "Wolf" an. Nun ist ein neues Angebot dazugekommen. Das Planspiel "Ausbau Regenerativer Energien-versus-Naturschutz" wurde in Zusammenarbeit mit dem Elbe-Gymnasium Boizenburg entwickelt und durch die WEMAG AG finanziert.

Seit vielen Jahren unterstützt die WEMAG die Bildungsarbeit des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe. Das bekannteste Bildungsprojekt in den beiden Biosphärenreservaten an Schaalsee und Elbe, welches durch die WEMAG langfristig unterstützt wird, ist das "Bachpatenprojekt". Im Rahmen des Projektes lernen Kinder im Vorschul- und Grundschulalter unter Leitung der Rangerinnen und Ranger die Natur vor ihrer Haustür kennen.