Start in die Vortragssaison 2023/2024

Mit einem Vortrag der Naturfotografin Ulrike Lohmann über die „Lebendige Insektenvielfalt“ startet am Mittwoch, den 4. Oktober, um 19:00 Uhr die diesjährige Vortragssaison des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe M-V im Medienraum EinFlussReich in Boizenburg.

Punktierte Zartschrecke in einer Blüte. © U. Lohmann
Ein wahres Farbenfeuerwerk – Punktierte Zartschrecke in einer Blüte.

Dann entführt Ulrike Lohmann die Interessierten in ihren Garten in der Nähe von Lüneburg und erzählt anhand wunderschöner Fotografien von Wildbienen, Käfern, Ameisen, Heuschrecken und Schmetterlingen – die Pflanzen sind diesmal nur Nebendarsteller. Die „Gartenphilosophin“ lässt die Zuschauenden stehenbleiben, auf Details achten und teilt ihr Wissen über die tierischen Akteure.

Die Natur, die vor unserer Haustür beginnt, ist spektakulär und unglaublich faszinierend - mein Garten zeigt mir das seit langer Zeit!“, schwärmt Lohmann. So ist es nicht verwunderlich, dass sie begeistert berichtet, welche Lebendigkeit und Vielfalt an Insekten sich in unserer Umgebung (noch) einstellen kann, wenn Gärten, Balkone, Terrassen und sogar einzelne Töpfe naturnah gestaltet werden.
 

Übrigens: Die gleichnamige Sonderausstellung ist noch bis Ende des Jahres im ZEUGHAUS im Informationszentrum des Biosphärenreservates auf der Festung Dömitz zu sehen.

Naturfotografin Ulrike Lohmann © K. Bodman
Insekten ein Gesicht und eine Stimme geben – das Motto von Naturfotografin Ulrike Lohmann.
Insekten ein Gesicht und eine Stimme geben – das Motto von Naturfotografin Ulrike Lohmann.
Hummeln am Zierlauch © U. Lohmann
Hummeln am Zierlauch
Hummeln am Zierlauch
Rote Ameise © U. Lohmann
Rote Ameise
Rote Ameise