Partner des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe erneut ausgezeichnet

In diesem Jahr konnten im mecklenburgischen Teil des UNESCO-Biosphärenreservates zum zweiten Mal einige der über 60 ausgezeichneten Partner des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe vom Vergaberat bestätigt werden.

"Gruppenfoto mit Schnee" zur Auszeichnungsveranstaltung der Partner des Biosphärenreservates © E. Radöhl

Am 29. November - just am Tag des Wintereinbruchs - trafen sich Partner des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe sowie Mitglieder des Vergaberates im „UMWELTHAUS DREISEITENHOF“ des Jessenitzer Aus- und Weiterbildung e.V., um die Auszeichnung bisheriger Partner vorzunehmen. Bereits am 2. November hatte der Vergaberat in seiner Sitzung der weiteren Zertifizierung von 15 Biosphärenreservatspartnern zugestimmt. Stellvertretend für die ausgezeichneten Partner nahmen Eilyn Brockmöller für den Jessenitzer Aus- und Weiterbildung e.V. und der Bürgermeister der Stadt Boizenburg/Elbe, Rico Reichelt, für das Naturerlebnisbad Boizenburg/Elbe die Urkunden entgegen.

Aktuell beteiligen sich damit im länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft nun 190 und im mecklenburgischen Gebietsteil 62 Partner unterschiedlicher Branchen am Netzwerk.

Die Auszeichnungsveranstaltungen dienen darüber hinaus zum einen dem Austausch der Partner untereinander, zum anderen der regelmäßigen Information der Partner über aktuelle Themen und Entwicklungen im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe sowie im Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe.
Dr. Martin Kubiak, Dezernent Gebietsmanagement und Bereuung Elbe im Biosphärenreservatsamt Schalsee-Elbe, berichtete neben den Erhaltungsmaßnahmen auf den Binnendünen in Klein Schmölen und Gothmann sowie der Abschlussveranstaltung zum Biosphärenreservatsplan über die vielfältigen Aktivitäten im Partnernetzwerk, wie z. B. über das diesjährige länderübergreifende Partnertreffen.
Außerdem gab Katharina Possitt, Geschäftsführerin des Fördervereins Biosphäre Elbe MV e.V., einen Einblick in die aktuellen Projekte des Fördervereins, u.a. zum Schutz von Moorfröschen und Mehlschwalben und lud die Anwendenden ein, sich an den Aktivitäten des Vereins zu beteiligen.

Die Koordinatorin des Netzwerkes, Eta Radöhl, plant für das nächste Jahr „die nächsten Vor-Ort-Termine zur Zertifizierung neuer Partner und zur Nachzertifizierung bestehender Partner sowie die anschließenden Auszeichnungsveranstaltungen im Frühjahr und bis spätestens zum Oktober 2024 - dann hoffentlich ohne Schnee...

Möchten Sie auch zertifizierter Partner des Biosphärenreservates werden?

Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie hier.

Übergabe der Urkunden an Eilyn Bockmöller für den Jessenitzer Aus- und Weiterbildung e.V. und an Rico Reichelt für das Naturerlebnisbad Boizenburg/Elbe durch Martin Kubiak (l.), Dezernent im Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe. © E. Radöhl