Sonderausstellung „Wildes Land“ auf der Festung Dömitz

Die neue Sonderausstellung „Wildes Land“ von Hanka und Frank Koebsch ist bis zum 7. April 2023 im Informationszentrum des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe M-V zu sehen.

© Biosphärenreservatsamt
Das Künstlerehepaar Hanka und Frank Koebsch im ZEUGHAUS

Wenn die Besucher den großen Ausstellungsraum im ZEUGHAUS betreten, merken sie, das Künstlerehepaar ist gerne in der Natur unterwegs. „Es macht uns immer wieder Spaß durch die heimischen Wiesen und Wälder zu streifen, an der Ostsee, an den Boddenküsten und Seen unterwegs zu sein und Tiere zu beobachten. Dabei finden wir auch die Motive für unsere Aquarelle“, erzählt der gebürtige Rostocker Frank Koebsch. „Manchmal sind es nur flüchtige Eindrücke von den Tieren, ein anderes Mal intensive Beobachtungen, die unsere Naturlandschaften, die Wildparks oder sogar der heimische Garten bieten“. Auch die in Dömitz ausgestellten Aquarelle, die u.a. Sing-, Zug- und Greifvögel, Hasen und Eichhörnchen, aber auch Rot- und Rehwild sowie Wölfe zu verschiedenen Jahreszeiten zeigen, sind so in den vergangenen Jahren entstanden.

Um ihre Begeisterung für die Natur und die Tiere mit anderen Menschen zu teilen, gestalten Hanka und Frank Koebsch seit Jahren immer wieder Ausstellungen und verschiedene Malreisen. Für die Ausstellung der Wild life Aquarelle haben sie die Ausstellungsreihe „Wildes Land“ ins Leben gerufen, die z.B. schon im Rostocker Zoo, im Wildpark MV in Güstrow oder in der Kunsthalle Kühlungsborn zu sehen war.

Lassen Sie sich bei einem Besuch des Informationszentrums auf der Festung Dömitz die Geschichten zu den Aquarellen erzählen und entdecken Sie vielleicht einige der Motive live im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V. Vielleicht bekommen Sie durch den Besuch der Ausstellung auch Lust zu malen? Dann begleiten Sie doch Frank Koebsch im Rahmen seiner Malreisen in den Müritz Nationalpark oder den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

Die Öffnungszeiten der Festung Dömitz sind von November bis April von Dienstag bis Sonntag sowie am Feiertag von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Weitere Informationen zu den Künstlern finden Sie unter  www.atelier-koebsch.de.