Projektauftakt zum praktischen Schutz der Moorfrösche im Biosphärenreservat

Der Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V. startet in diesem Jahr ein zweijähriges Projekt „SOS arvalis M-V – praktischer Moorfroschschutz im Biosphärenreservat“. Zum Auftakt finden am 23. und 24. Januar 2024 für alle Interessierten, die bei der Erfassung der Moorfrösche im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V mitmachen möchten, zwei Infoveranstaltungen in Boizenburg und Dömitz statt.

Moorfrösche © W. Stürzbecher
Moorfrösche

Im niedersächsischen und brandenburgischen Teil des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe wurden und werden bereits Maßnahmen zum Schutz der Moorfrösche umgesetzt. Dank einer Förderung der NUE-Stiftung und der Heidehofstiftung im Rahmen eines zweijährigen Naturschutzprojektes wird der Förederverein Biosphäre Elbe MV e.V. mit Unterstützung des Biosphärenrerservatsamtes Schaalsee-Elbe auch in Mecklenburg-Vorpommern den Moorfroschschutz verstärken.

Die Besonderheit bei diesem Projekt: die Erfassung der Moorfrösche im Biosphärenreservat soll nicht nur durch die Experten von Amphi Consult Germany erfolgen, sondern auch durch engagierte Personen aus der Region. Im März/April 2024 können Interessierte für etwa zwei Wochen die Moorfroscherfassung tatkräftig unterstützen. Wie das genau geht, wird zum Auftakt der Naturschutzaktion bei den folgenden zwei Informationsveranstaltungen in Boizenburg und Dömitz vorgestellt:

Dienstag, 23. Januar 2024, 19:00 – 20:30 Uhr

Medienraum EinFlussReich, Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe, Am Elbberg 8-9, 19258 Boizenburg

Anmeldung: Bitte bis Montag, den 22. Januar, bevorzugt per Mail an foerderverein(at)biosphaere-elbe.de

Mittwoch, 24. Januar 2024, 19:00 – 20:30 Uhr

Rathaussaal Dömitz, Rathausplatz 1, 19303 Dömitz

Anmeldung: Bitte bis Dienstag, den 23. Januar, bevorzugt per Mail an foerderverein(at)biosphaere-elbe.de

Auch, wer sich noch nicht sicher ist, ob er oder sie bei der Kartierung dabei sein kann und möchte, ist herzlich eingeladen, sich zu informieren!

Seit 1994 unterstützt und fördert der Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V. die Entwicklung des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern zu einer Modellregion nachhaltiger Entwicklung.

Ziel ist es, eine dauerhaft natur- und umweltgerechte Landschaftsnutzung zu fördern und die nachhaltige Regionalentwicklung zu unterstützen.

Die nachhaltige Entwicklung unterstützen wir mit vielfältigen Projekten, bei denen wir eng mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe zusammenarbeiten.