"Neujahrswanderung" mit der Rangerin in den Vierwald

Mit der ersten Rangerwanderung des neuen Jahres startet am Sonntag, 7. Januar 2024, das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe in die neue Veranstaltungssaison. Unter dem Motto „Unterwegs am Grünen Band“ können Interessierte während der geführten Rundwanderung mit der Rangerin Renate Colell den naturnahen Vierwald mit seiner bewegten Geschichte erleben. Los geht es um 13.00 Uhr am Aussichtsturm Elwkieker im Boizenburger Ortsteil Vier.

Rangerin Renate Colell begrüßt die Teilnehmenden am Infopavillon vor dem Aussichtsturm Elwkieker. © D.Foitlänger

Ziel der zweistündigen Rundwanderung am Grünen Band ist der ca. 60 m hohe Köpelberg im Vierwald. Dorthin führt die Rangerin über den schmalen und waldigen Kerbtalweg, der gleich mehrere recht steile, eiszeitlich geprägte Kerbtäler quert. Aus diesem Grund ist die Tour entlang des Elbhanges nicht für Gehbehinderte und Kinderwagen geeignet und gutes Schuhwerk anzuraten. Neben interessanten Rückblicken auf die ehemalige innerdeutsche Grenzsituation wird es Ein- und Ausblicke auf das als Kern- und Pflegezone geschützte Gebiet im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V mit seinen besonderen Tier- und Pflanzenarten geben. Auf dem Rückweg geht es über den ehemaligen Kolonnenweg, der auch einen Teil des deutschlandweit zusammenhängenden 1.400 km langen „Grünen Bandes“ ist.

Die Wanderung ist kostenfrei – Spenden für die Bildungsarbeit des Biosphärenreservates sind willkommen.