Natur trifft Kultur – 4. Biosphärenwoche

Das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe lädt gemeinsam mit den Fördervereinen und den Partnern der beiden Biosphärenreservate zur 4. Biosphärenwoche vom 25. August bis zum 3. September 2023 ein.

Fahrradfahrende machen Rast an einem Steg. © @Andreas-Duerst.de
Die 4. Biosphärenwoche vom 25. August bis zum 3. September 2023 lädt ein, Natur und Kultur in den UNESCO-Biosphärenreservaten an Schaalsee und Elbe zu entdecken.

Am Freitag, den 25. August, startet die Biosphärenwoche u.a. mit der Ausstellungseröffnung „Lebendige Insektenvielfalt“ im Informationszentrum ZEUGHAUS auf der Festung Dömitz sowie einem Fledermausabend mit Vortrag im PAHLHUUS in Zarrentin am Schaalsee und anschließender Exkursion.

Im Verlauf der Woche stehen an verschiedenen Orten in den UNESCO-Biosphärenreservaten an Schaalsee und Elbe weitere Veranstaltungen auf dem Programm: das Tierschutzzentrum „Land der Tiere“ und die Mosterei und Brennerei Kneese öffnen ihre Pforten, die Schwechower Obstbrennerei bietet eine Führung inkl. Verkostung sowie „Kino im Park“ an und die Ranger verschiedene Wanderungen für Familien sowie Moorinteressierte.

Des Weiteren laden unsere Partner zu den Redefiner Pferdetagen, zu Schwalben-, Kranich- und Auerochsen-Safaris, Alpaka- und Kräuterwanderungen und zu Fotoausflügen mit der eigenen Kamera ein. Unter den ca. 40 Veranstaltungsterminen finden sich auch Workshops zu Bogenschießen, Brotbacken, Keramik und Filzen. In Kooperation mit den Biosphärengemeinden Bresegard bei Picher und Redefin findet am 31. August ein Info-Abend Solaranlagen auf Landgestüt Redefin statt.

Zum Abschluss der 4. Biosphärenwoche lohnen sich am Samstag, den 2. September, der Besuch beim „Tag der Molkerei“ in der Gläsernen Molkerei in Dechow sowie zum Brennerei- und Weinfest auf Gut Schwechow und am Sonntag, den 3. September, eine Stippvisite zum Biosphäre-Schaalsee-Marktes in Zarrentin am Schaalsee, wo es eine Lesung der besonderen Art zum Thema Vogelstimmen mit Dr. Uwe Westphal gibt oder zum Kirchencafé mit Konzert in Blücher.

Die Führungen des Biosphärenreservatsamtes im Überblick:

• 25.08.2023  |  19:00 - 21:00 Uhr  |  Jäger der Nacht. Vortrag und anschließende Fledermausexkursion  |  Ort/Treff: PAHLHUUS, Wittenburger Chaussee 13, 19246 Zarrentin am Schaalsee
  • 26.08.2023  |  10:00 - 13:00 Uhr  |  Unterwegs mit dem Ranger - Natur mit allen Sinnen  |  Ort/Treff: PAHLHUUS, Wittenburger Chaussee 13, 19246 Zarrentin am Schaalsee
  • 29.08.2023  |  15:00 - 17:00 Uhr  |  Unterwegs mit dem Ranger - Führung durch das Kalkflachmoor  |  Ort/Treff: PAHLHUUS, Wittenburger Chaussee 13, 19246 Zarrentin am Schaalsee

Alle Termine in den beiden Biosphärenreservaten finden Sie hier:

www.schaalsee.de/veranstaltungen

www.elbetal-mv.de/veranstaltungen