Lust auf ein Open-Air-Semester im neuen Jahr?

Auch bei uns im Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe sind in 2024 von April bis November wieder ein bis zwei Stellen für das beliebte Commerzbank-Umweltpraktikum zu besetzen. Bewerbungsschluss ist für alle Interessierten der 15. Januar 2024!

Kindergruppe beim Naturbeobachten am Flussufer © E. Dornblut
"Daumen hoch für die Bildungsarbeit!"

Ein Commerzbank-Umweltpraktikum bietet dir die Chance, deine Leidenschaft für den Naturschutz und die Bildung für nachhaltige Entwicklung mit praktischen Erfahrungen zu verbinden und dabei wichtige Kompetenzen für deine spätere Berufswahl zu erwerben. Es wird von vielen Hochschulen als Pflichtpraktikum anerkannt.


Seit 1990 organisiert und finanziert die Commerzbank das Umweltpraktikum, die Schutzgebiete übernehmen die fachliche Betreuung vor Ort und die Praktikant*innen tragen den Naturschutzgedanken über Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit weiter. Mehr als 1.900 Studierende haben bisher in den teilnehmenden Nationalen Naturlandschaften einzigartige Orte für ihr Engagement gefunden.


Erlebe die Einmaligkeit des UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee im Rahmen eines Commerzbank-Umweltpraktikums. Entdecke Neues und Interessantes in der Mecklenburger Schaalseeregion entlang des Grünen Bandes an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Hier herrschen die Lebendigkeit und die Harmonie, die Ruhe und die Dynamik einer von Eiszeit und Menschen geformten Landschaft. Erlebe ein einmaliges Mosaik aus Natur, Kultur und Geschichte am und um den tiefsten See der Norddeutschen Tiefebene. Der Schwerpunkt Deines Umweltpraktikums liegt in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Gebietsmanagement.

Alle weiteren Infos entweder hier oder direkt unter Commerzbank-Umweltpraktikum.