Lernen mit dem Fokus Nachhaltigkeit

Seit dem Jahr 2022 ist das Gymnasiale Schulzentrum Fritz Reuter in Dömitz „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Diese Auszeichnung wird nun mit dem Zertifikat "Biosphärenschule" des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern betont.

Anke Hollerbach, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 des Schulzentrums Fritz Reuter und Dr. Marcel Warmt freuen sich über die Auszeichnung "Biosphärenschule". © T. Rasche
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 des Schulzentrums Fritz Reuter nahmen anlässlich des Nachhaltigkeitsprojektages an ihrer Schule bei der Preisverleihung teil.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 engagiert sich das Gymnasiale Schulzentrum Fritz Reuter Schulzentrum in Dömitz im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Neben verschiedenen Aktionen der Schule besteht seitdem eine intensive Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservatsamt Schalsee-Elbe. Anke Hollerbach, Amtsleiterin des Biosphärenreservatsamtes, freut sich, dass mit der Auszeichnung zur Biosphärenschule die langjährige Zusammenarbeit zwischen beiden nun offiziell wird.

Herr Dr. Marcel Warmt, der neue Direktor des Schulzentrums, betont, „Von 2018 bis 2021 haben wir erfolgreich am Modellschulprojekt ‚Schulen der Zukunft – selbstbestimmte Wege zu Leistungsträgern in Bildungslandschaften in M-V‘ teilgenommen. Zu den Meilensteinen zählte, dass wir unser Schulprogramm überarbeitet haben, welches im Kern den Gedanken einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung trägt. Somit möchten wir langfristig mit einer Modellregion für nachhaltige Entwicklung, dem Biosphärenreservat, zusammenarbeiten sowie die zukünftige Arbeit der Schule verstärkt darauf ausrichten.“
Hollerbach ergänzt, dass „Start dieser Zusammenarbeit die Durchführung eines umfangreichen Projekttages zu Themen der Nachhaltigkeit ist. Darüber hinaus unterstützt das Biosphärenreservatsamt einmal monatlich den Wahlpflichtunterricht und das Projekt 'Schulauwald' mit dem Kurs: Handeln Erkunden, Entdecken.“ Die Jugendlichen lernen hier praxisnah den Umgang mit der Natur, bestimmen Baumarten, Pflanzen und Tiere und arbeiten sowie planen selbstständig.

Weitere Informationen zu Biosphärenschulen finden Sie hier

Anke Hollerbach hält die Urkunde und Dr. Marcel Warmt die Plakette zur "Biosphärenschule" in der Händen. © T. Rasche
Anke Hollerbach, Amtsleiterin des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe und Dr. Marcel Warmt, Direktor des Gymnasiale Schulzentrum Fritz Reuter in Dömitz, freuen sich über die Kooperation "Biosphärenschule".