„Lebendige Insektenvielfalt“ im ZEUGHAUS auf der Festung Dömitz
Wunderschöne Fotografien von Wildbienen, Käfern, Fliegen, Ameisen, Heuschrecken und Schmetterlingen kombiniert mit spannenden und lesenswerten Texten – die Ausstellung „Lebendige Insektenvielfalt“ von Ulrike Lohmann begeistert für die Faszination der Natur.
Fotografieren, Philosophieren und ihr Garten in der Nähe von Lüneburg sind ihre Leidenschaft. „Die Natur, die vor unserer Haustür beginnt, ist spektakulär und mein Garten zeigt mir das seit langer Zeit!“, schwärmt Lohmann, die sich treffend als erzählende Fotografin und „Gartenphilosophin“ bezeichnet. „Auch meine fotografische Reise begann mit den Bewohnern meines Gartens. Deren Vielfalt ist immens und unglaublich faszinierend.“
So ist es nicht verwunderlich, dass ihre Fotoausstellung anschaulich zeigt, welche Lebendigkeit und Vielfalt an Insekten sich in unserer Umgebung (noch) einstellen kann, wenn Gärten, Balkone, Terrassen und sogar einzelne Töpfe naturnah gestaltet werden. „Nicht die glatt getrimmten Rasenflächen und die Hecken aus exotischem Kirschlorbeer machen unsere Umgebung schön und artenreich. Es ist vielmehr eine gewisse Unordnung und Natürlichkeit, die die Natur in unserer Umgebung braucht, um sich entfalten zu können“.
Öffnungszeiten der Ausstellung im ZEUGHAUS:
bis 30. September: Dienstag - Freitag 10:00 - 16:00 Uhr,
Samstag, Sonntag und Feiertag: 10:00 - 17:00 Uhr.
ab 01. Oktober: Dienstag - Freitag 12:0 - 16:00 Uhr,
Samstag, Sonntag und Feiertag: 11:00 - 16:00 Uhr.
Bitte beachten Sie die Eintrittspreise zur Festung Dömitz Webseite des Museums Festung Dömitz.