Klimaschutz & Energie auf der Tagesordnung des Kuratoriums

Bereits zum 20. Mal kam das Kuratorium für das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V am 11. Mai 2023 zusammen. Neben Berichten aus dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe sowie von den Gemeinden und Akteuren der Region bildeten die Themen Klimaschutz und Energie den Schwerpunkt der Kuratoriumssitzung.

Projektmanager Thomas Hallerbach (2.v.l.) informierte die Teilnehmenden der Exkursion über den Baufortschritt und das energieeffiziente Bauen am zukünftigen Grundschulzentrum der Stadt Boizenburg/Elbe. © A. Hollerbach

Dazu informierten zwei Referendierende die 23 Teilnehmenden fachkundig im Medienraum EinFlussReich in Boizenburg-Vier.

Über die Grundlagen und den aktuellen Stand zur Erarbeitung eines Klimaschutzgesetzes für das Land Mecklenburg-Vorpommern war Frau Dr. Romberg aus dem Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt per Videoübertragung zugeschaltet. Ziel des Klimaschutzgesetzes ist die Klimaneutralität Mecklenburg-Vorpommerns bis zum Jahr 2040. Um das zu erreichen, müssen landesweit alle Bereiche aktiv werden. Das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe kann dabei als Modellregion für nachhaltige Entwicklung eine wichtige Rolle spielen.
Konkrete „Instrumente auf dem Weg zur Klimaneutralität“ und die Angebote der Kampagne „MVeffizient“ stellte Herr Rakel von der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA M-V) vor.

Das Thema „Energie“ soll in der Biosphärenregion auch zukünftig intensiver durch die Akteure des Kuratoriums für das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V behandelt werden. Zu diesem Zweck wurde während der Kuratoriumssitzung erstmalig die Einberufung einer Arbeitsgruppe „Energie“ beschlossen. Die AG dient insbesondere dem intensivieren Austausch der Akteure in der Region und soll Vorschläge zu möglichen gemeinsamen Aktivitäten zur Umsetzung der Energiewende in der Biosphärenregion erarbeiten. Die erste Beratung der AG „Energie“ ist am 14. Juni 2023 geplant.

Vor Beginn der Sitzung konnten sich die Akteure des Kuratoriums während einer Exkursion über den Baufortschritt sowie die umgesetzten Konzepte zum energieeffizienten Bauen für das zukünftige Grundschulzentrum der Stadt Boizenburg/Elbe informieren.