Inspirierendes Partnertreffen im Herzen der Altmark

Auf eine sehr bereichernde Exkursion begaben sich die Partnerinnen und Partner des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe am Dienstag dieser Woche. Mit etwa 50 Teilnehmenden ging es in den sachsen-anhaltischen Teil des Schutzgebiets, das Biosphärenreservat Mittelelbe. Neben dem persönlichen und inhaltlichen Austausch untereinander stand vor allem die Besichtigung von fünf Betrieben auf dem Programm, die sich im Partner-Netzwerk engagieren.

Die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Partnertreffens vor dem Kavaliershaus Krumke. © S. Hoffmeister

Den Anfang machte das vom Ehepaar Prüfert betriebene Gutshaus Büttnershof in Iden. Herr Prüfert nahm die Teilnehmenden mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Ensembles vom einstigen Adelssitz bis zum heutigen Hotel und Restaurant mit seinen weitläufigen Parkanlagen, in denen zahlreiche Veranstaltungen angeboten werden.

Auch für das Kavaliershaus Krumke im gleichnamigen Ortsteil von Osterburg spielt der an der Biese gelegene Schlosspark von Krumke als überregional bekanntes Ausflugsziel eine wichtige Rolle. In dem durch einen Förderverein sanierten Kavaliershaus betreibt heute eine kleine Gruppe von engagierten Menschen einen Regionalladen, einen Weinhandel, ein kleines Gästehaus, ein Café und einen Praxisraum für Gestalttherapie und Coaching. Darüber hinaus werden kulturelle Veranstaltungen organisiert.

Um „landwirtschaftliche Sonderkulturen“ und ihre Verarbeitung ging es bei Mannuš Feine Kost bzw. Bio Edelpilze Altmark Vasyl Shvedyk in Heeren sowie auf dem Landhof von darumBio! in Lindenberg. Während sich Manuela und Vasyl Shvedyk auf die Zucht und Verarbeitung verschiedener Edelpilz-Arten wie Seitlinge oder Shiitake spezialisiert haben, bauen Marius Wöllner und seine Lebensgefährtin Sonja Beutel u. a. Braunhirse, Lupinen und Hanf an und entwickeln hieraus kreative, leckere und gesunde Lebensmittel in Bioqualität. Beide Betriebe durften sich bereits über zahlreiche Auszeichnungen und Preise für die von ihnen kreierten Produkte freuen, die sie in kleinen Hofläden und über das Internet vermarkten.

Einen Einblick in einen kleinen, aber sehr modern eingerichteten Rinder-Schlachtbetrieb vermittelte schließlich Kevin Schulze von MeinBioRind in Groß Garz. Der Betrieb, der sich in den vergangenen Jahren auf die Online-Vermarktung von in Lohnschlachtung zerlegten Bio-Rindern konzentriert hatte, verfügt seit diesem Jahr auch über eine eigene Schlachtstätte. So konnte der Betrieb nun auch in der Branche „Lebensmittelverarbeitung“ zertifiziert werden.

Gemäß dem Motto „Nach dem Partnertreffen ist vor dem Partnertreffen“ freuen sich die Teilnehmenden nach diesem inspirierenden Tag nun schon auf das nächste Partnertreffen im kommenden Jahr.

Einführung in die Geschichte des Gutshauses Büttnershof © S. Hoffmeister
Einführung in die Geschichte des Gutshauses Büttnershof
Reiches Angebot an Bio-Edelpilz-Produkten im Hofladen von Mannuš Feine Kost. © S. Hoffmeister
Reiches Angebot an Bio-Edelpilz-Produkten im Hofladen von Mannuš Feine Kost.
Erläuterungen zum Betriebskonzept des Kavaliershauses Krumke bei Kaffee und Kuchen © S. Hoffmeister
Übergabe der neuen Partnerurkunde an MeinBioRind.de © E. Igersheim
Übergabe der neuen Partnerurkunde an MeinBioRind.de