Infoabend Solaranlagen – Erfolgreiche Wege zur eigenen Dach-Photovoltaikanlage
Solaranlagen leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und senken die eigenen Stromkosten. Das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe bietet in Kooperation mit den Biosphärengemeinden Bresegard bei Picher und Redefin am 31.8.2023 um 19 Uhr, im Landgestüt Redefin einen kostenlosen Infoabend an, der die Bedeutung der Solarenergie für den Klimaschutz erläutert und konkrete Tipps für die Planung der eigenen Solaranlage gibt: Wo kann ich Solarmodule installieren? Was kostet das und welchen Ertrag bringt es? Macht ein Speicher für mich Sinn? Diese und weitere Fragen zu PV-Anlagen werden durch Ulrich Söffker vom BUND Rostock fachkundig beantwortet, der auch Tipps für die Einholung eines konkreten Angebots geben wird.
Solaranlagen sind in den meisten Fällen wirtschaftlich, auch bei wieder etwas sinkenden Strompreisen. Sie machen nicht nur Sinn, wenn die Module nach Süden ausgerichtet sind. Anlagen mit einer Ausrichtung nach Osten und Westen leisten sogar einen besseren Beitrag zur Energiewende und zur Deckung des eigenen Strombedarfs, da wir morgens und abends besonders viel Strom benötigen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert Mini-Solaranlagen für Mieter mit 500,00 EUR pro Anlage. Das alles sind gute Gründe, sich jetzt über Solarstromanlagen zu informieren und eine eigene Anlage zu planen.
Für den Infoabend wird um vorherige Anmeldung gebeten. Für weitere Fragen steht Ihnen Eta Radöhl telefonisch unter 0385 58863161 zur Verfügung.