DRK-Kita „Wiesenkinder“ als Biosphärenkindergarten ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte „Wiesenkinder“ des Deutschen Roten Kreuzes in Boizenburg wird als vierter Biosphärenkindergarten im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V mit Urkunde und Emaille-Plakette ausgezeichnet.

Ranger Marco Gerlach präsentiert der zukünftigen Vorschulgruppe „Storchenkinder“ ihren neuen Namen mit dem Symboltier © D. Foitlänger
Ranger Marco Gerlach präsentiert der zukünftigen Vorschulgruppe „Storchenkinder“ ihren neuen Namen mit dem Symboltier.

Frank Schmidt, Sachgebietsleitung Bildung für nachhaltige Entwicklung beim Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe, konnte während des Sommerfestes der DRK-Kita „Wiesenkinder“ am 23. Juni 2023 mit großer Freude die Urkunde zur Auszeichnung als Biosphärenkindergarten an die Leiterin Doreen Kurz übergeben. „Der Wunsch, Biosphärenreservatskita zu werden, war bei den ‚Wiesenkindern‘ richtig groß“, freut sich Frank Schmidt. „Ihre Eigeninitiative und vor allem die Art und Weise, wie sie sich als gesamte Kita seit einem Jahr mit dem Thema ‚Nachhaltigkeit‘ auseinandersetzen, hat sehr schnell zu der Auszeichnung und neuen Kooperation geführt“, sagt Schmidt anerkennend zu den versammelten Kitakolleginnen.

Auch die Kitaleiterin blickt begeistert auf die vergangenen Monate zurück, in denen sich sowohl bei der pädagogischen Arbeit als auch im Kita-Alltag so einiges im Hinblick auf „Nachhaltigkeit“ getan hat. Das Thema Müllvermeidung ist z.B. bei der Warenbestellung ganz konkret angegangen worden. „Viele neue kleine Projekte zu Themen wie Trink- und Abwasser, Klima und Wetter, aber auch zu Pflanzen, Boden, Gärtnern und nachhaltiges Basteln haben wir in unsere pädagogische Arbeit integriert. Das funktioniert - entsprechend angepasst – auch mit den Kleineren“, weiß Doreen Kurz. „Und als wir im Frühjahr bei unserer Sträucherpflanzaktion mit PLATZ-B und dem Klimabüro der Stadt Boizenburg/Elbe den Tipp bekamen ‚ihr könntet doch auch Biosphären-Kita werden‘, haben wir uns direkt mit dem Biosphärenreservatsamt in Verbindung gesetzt.“

Neben der neuen Plakette an ihrer Eingangstür wird ab September 2023 noch etwas neu sein: Unter ihrem neuen Namen „Storchenkinder“ wird die Vorschulgruppe zusammen mit den Rangern Simone Schneider und Marco Gerlach regelmäßig auf Tour gehen und verschiedenste Naturerfahrungen sammeln.

Ihre Einrichtung möchte auch Biosphärenkindergarten werden?
Sprechen Sie uns an:
Frank Schmidt, Sachgebietsleitung Bildung für nachhaltige Entwicklung
Telefon: 0385 58863126  |  E-Mail: bildung(at)bra-schelb.mvnet.de

Hintergrundinformation
Die Auszeichnung „Biosphärenkindergarten“ ist Bestandteil einer bundesweiten Initiative innerhalb des Netzwerkes der Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke unter dem Dach von Nationale Naturlandschaften e.V.
Den Kindergärten wird der Titel Biosphärenkindergarten verliehen, wenn folgende obligatorische Kriterien seitens der Einrichtung erfüllt sind:

• Der Kindergarten liegt (bevorzugt) in einer Gemeinde des entsprechenden Biosphärenreservates bzw. der Vergaberegion der „Partner des Biosphärenreservates“.
  • Der Kindergarten fühlt sich der Landschaft, der Region und den übergeordneten Zielen des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe M-V verbunden und verpflichtet.
  • Diese Verbundenheit findet Eingang und Berücksichtigung im Leitbild des Kindergartens.
  • Das Bildungskonzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist möglichst mit vielen Aspekten in der Kindertagesstätte integriert.
  • Die pädagogische Arbeit ist ganzheitlich und kompetenzorientiert.
Frank Schmidt übergibt Doreen Kurz die Urkunde und Plakette zur Auszeichnung „Biosphärenkindergarten“. © D. Foitlänger
„Hoch die neue Plakette für die Kita Wiesenkinder“: Erzieherin Elfi Hinzmann, Kitaleiterin Doreen Kurz und Ranger Marco Gerlach mit der zukünftigen Vorschulgruppe. © D. Foitlänger
„Hoch die neue Plakette für die Kita Wiesenkinder“: Erzieherin Elfi Hinzmann (l.), Kitaleiterin Doreen Kurz und Ranger Marco Gerlach mit der zukünftigen Vorschulgruppe.
Direkt neben der Eingangstür soll sie hängen, die neue Plakette zur Auszeichnung „Biosphärenkindergarten“. © D. Foitlänger
Präsentation der vergangenen Projekte zu Themen wie Trink- und Abwasser, Klima und Wetter, aber auch zu Pflanzen, Boden, Gärtnern und nachhaltiges Basteln. © D. Foitlänger
CO2-Ausstoß pro Person - so sieht's aus... © D. Foitlänger
CO2-Ausstoß pro Person - so sieht's aus...
Hochbeet - es wird auch gegärtnert in der Kita Wiesenkinder. © D. Foitlänger
Es wird auch fleißig gegärtnert in der Kita Wiesenkinder.