UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe präsentiert neue Auflage der Partnerbroschüre

Zum 5. Mal wurde nun die länderübergreifende Broschüre „Nachhaltig leben & genießen! Bei unseren Partnern des Biosphärenreservates“ in einer Auflage von 20.000 Stück herausgegeben. 187 Partnerinnen und Partner des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe werden in der Partnerbroschüre präsentiert.

Auf dem Boizenburger Wochenmarkt finden Sie am Mittwoch-Vormittag einige der Partner des Biosphärenreservates © E. Radöhl

Hochwertige Produkte aus der Region, Fleisch und Käse von alten Nutztierrassen, unterhaltsame Touren- und Bildungsangebote, stilvoll eingerichtete Unterkünfte, leckeres Essen: Partnerbetriebe des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe haben Gästen und Einheimischen beiderseits der Elbe eine Menge zu bieten.

Seit dem Jahr 2011 werden Unternehmen als Partner des Biosphärenreservates ausgezeichnet, die in besonderer Weise nachhaltig wirtschaften und die Ziele des Schutzgebietes unterstützen. Für elf Branchen sind Kriterienkataloge aufgestellt worden, die von den Partnerbetrieben erfüllt werden. Mit dabei sind u.a. Unterkunfts- und Gastronomiebetriebe, Bildungsanbietende und Dienstleistende, Landwirtschafts- und Forstwirtschaftsunternehmen, Handels- und Handwerksbetriebe, Lebensmittelverarbeitende, und Tourismusinformationen

Eine gute Gelegenheit, einige der „Partner des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe“ und ihre Produkte kennenzulernen, ist der länderübergreifende BiosphäreElbeMarkt, der am Sonntag, dem 23. April 2023 auf der Festung Dömitz stattfinden wird.

Das Partnernetzwerk der Flusslandschaft Elbe ist Teil einer bundesweiten Initiative, die durch den Dachverband der Schutzgebiete, Nationale Naturlandschaften e.V., koordiniert wird. Inzwischen sind deutschlandweit über 1.400 Betriebe, Unternehmen und Einrichtungen als Partner von Nationalparken, Biosphärenreservaten und Naturparken zertifiziert.

Die Broschüre ist kostenfrei ab sofort in den Räumlichkeiten des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern in Boizenburg, bei den Tourist-Infos in Boizenburg, Dömitz und Ludwigslust sowie auch bei den meisten Partnerbetrieben erhältlich.

Hier gibt es die Broschüre zum Download [pdf 5,3 MB].

Weitere Informationen zum länderübergreifenden Netzwerk „Partner des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe“ finden Sie unter www.flusslandschaft-elbe.de.

Gern erteilt Ihnen auch Eta Radöhl unter der Telefonnummer 0385 58863161 Auskunft zur Initiative.