Willkommen in Dömitz: Outdoor-Ausstellung „Wo Natur Zuhause ist“
Wer unberührte Natur entdecken will, ist in Mecklenburg-Vorpommern genau richtig. Drei Nationalparks, drei UNESCO-Biosphärenreservate und sieben Naturparks bewahren eine sagenhafte Tier- und Pflanzenwelt. Ein Drittel von Mecklenburg-Vorpommern steht unter Naturschutz – so viel wie in keinem anderen Bundesland. Über 30 Naturerlebniszentren zeigen, wie Natur tickt.
Für das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V hat der Fotograf Thomas Grundner das „Urstromtal in seiner ganzen Breite“ stimmungsvoll inszeniert. Zwischen den Hafenstädten Boizenburg und Dömitz gelegen prägen steile Uferhänge und sandige Binnendünen den 460 km² großen mecklenburgischen Teil der länderübergreifenden und naturnahen Flusslandschaft.
Mit der kostenfreien Augmented Reality App „So tickt Natur“ gehen Sie in der Ausstellung u. a. mit Videos und 360-Grad-Ansichten auf eine ganz besondere Reise durch die Natur und Erlebniszentren in Mecklenburg-Vorpommern. Laden Sie sich die App vor Ihrem Besuch einfach hier https://app.kids-interactive.de/so-tickt-natur herunter und tauchen Sie so einfacher gleich vor Ort tiefer ins Reich der Natur ein.
Die Öffnungszeiten der Festungsanlage sind ab dem 1. Mai von Dienstag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr und am Samstag, Sonntag und Feiertag von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Auf der Festung können außerdem das Informationszentrum des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe M-V im Zeughaus sowie die Ausstellungen zu Fritz Reuter in der Hauptwache besucht werden. Am 8. Mai wird zudem die Sonderausstellung „Hier wie dort und anderswo - Naturfotografie von Wolf Spillner“ eröffnet. Bitte beachten Sie die Eintrittspreise für die Festung.
Hintergrundinformation
Die Outdoor-Ausstellung ist ein Projekt des Netzwerkes Naturerlebniszentren in Kooperation mit der Kur- und Tourismus GmbH Zingst, mit freundlicher Unterstützung des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.
Die Fotografen der Ausstellung sind Timm Allrich, Ronny Blohm, Ralf Eppinger, Felix Gänsicke, Thomas Grundner, Martin Harms, Sven Lamprecht, Mario Müller, Peter Prast, Klaus-Herbert Schröter.