Neue Rastgelegenheiten am Elbe-Radweg laden zum Verweilen ein

Wer entlang auf dem Elbe-Radweg unterwegs war, dem sind sie sicher aufgefallen: die neuen Sitzgelegenheiten. Insgesamt sieben besondere Sitzmöglichkeiten, darunter „Baumelbänke“ oder drehbare „Elbe-Sofas“ sind dabei. Die Bänke wurden im Rahmen einer LEADER-Förderung durch den Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V. in Kooperation mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe aufgestellt.

Eine drehbare Bank mit Blick auf den Polder Blücher im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern. © S. Schneider
Auch auf dem Deich in Blücher können Gäste auf einer drehbaren Bank und mit einem 360° Rundblick die Aussicht genießen.

Aber auch die Kommunen sind mit im Boot, erläutert Katharina Possitt, Geschäftsführerin des Vereins. „Um den Eigenanteil im Projekt stemmen zu können, konnten wir die Städte Boizenburg und Dömitz und die Gemeinde Neu Gülze gewinnen.“ Und auch der Förderverein der Kirche Blücher hat sich finanziell beteiligt. Die neuen Bänke stehen nämlich nicht nur am Elbe-Radweg, sondern auch an der regionalen Rundtour „Tour 18“. So kann man nun auf dem Deich an der Kirche in Blücher die Aussicht genießen und an der Löwenkopfbrücke bei Neu Gülze lädt eine Relaxliege zum Blick auf die Schaale ein. Zwei weitere Bänke stehen in Rüterberg und in Zahrensdorf wurde im Rahmen des Projektes eine überdachte Sitzgruppe aufgestellt.

„Das war wirklich eine tolle Zusammenarbeit!“ betont Katharina Possitt. So haben sich in Rüterberg auch Privatpersonen und der Verein „Dorfgemeinschaft Rüterberg“ für das Projekt stark gemacht. Vom StALU wurde aufgrund des Hochwasserschutzes eine Sondergenehmigung für die Aufstellung der Bänke eingeholt.

Dem Förderverein Biosphäre Elbe MV geht es dabei nicht nur um die Aufwertung der bestehenden Radwege und der Region. Im Fokus steht vor allem die bessere Erlebbarkeit von Natur und Landschaft. „Ich denke, wenn man auf einer der Bänke mit Blick auf Elbe, Schaale oder den Polder Blücher sitzt und den Blick in die Natur genießt, dann führt das vielleicht sogar zu mehr Verständnis für Natur- und Umweltschutz“, so die Projektkoordinatorin.

Hier finden Sie eine Übersicht der aufgestellten Bänke. [pdf 1 MB]