Ein Hof und ein Gut bereichern das Partner-Netzwerk der Flusslandschaft Elbe
Ein vielfältiges Programm erwartete die Teilnehmenden der Auszeichnungsveranstaltung „Partner des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe“ am 19. Juni auf Gut Schwechow, wo die Unterzeichnung der Partnerverträge sowie die Übergabe der Urkunden und Emaille-Plaketten in den Räumlichkeiten der Schwechower Obstbrennerei GmbH stattfand.
Neben der Übergabe der Urkunden an die zwei neuen und 17 bestätigten Biosphärenreservats-Partner, deren Anerkennung der Vergaberat bereits im Mai beschlossen hat, gab es vom Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe Informationen zu aktuellen Themen und laufenden Projekten.
Darüber hinaus präsentierte die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) wie das Rufbus-System funktioniert und wie man mit der neuen „Ruf VLP“-App Fahrten mit dem Rufbus buchen und verfolgen kann.
Der Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. gab Einblicke in sein umfangreiches touristisches Marketing und offerierte, dass die Partner die Möglichkeit zu einer kostenfreien Gastgeberdarstellung im Web und im Gastgeberverzeichnis haben.
Daneben gab es Gelegenheit für den Austausch der Partner untereinander, bevor eine Führung durch die Schwechower Obstbrennerei und deren Brennerei-Store inkl. einer kleinen Verkostung einen gelungenen Abschluss bildete.
Die Partner in der Biosphärenregion kommen aus elf Branchen und können ganz verschiedene Unternehmensgrößen vorweisen. Möchten Sie auch zertifizierter Partner des Biosphärenreservates werden? Weitere Informationen zum Netzwerk und welche Kriterien zu erfüllen sind, um die Auszeichnung „Partner des Biosphärenreservates“ zu erhalten, erhalten Sie hier.
Auch den zwei neuen Partnern, die in den Branchen Landwirtschaft / Direktvermarktung bzw. Tourismus ausgezeichnet wurden, ist gemein, dass sie hinter dem Gedanken des Biosphärenreservates stehen und bestimmte Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit, Gästeservice sowie Kommunikation erfüllen.
Die zwei neuen Partner kurz vorgestellt:
Gut Pritzier Ökoland GbR
Die Gut Pritzier Ökoland GbR liegt in der Vergaberegion des Biosphärenreservates und hat sich erfolgreich als Partner beworben. Seit 2021 erfolgte auf ca. 120 ha die Umstellung des Betriebs auf ökologischen Ackerbau, der seit Anfang 2024 auch EU-Bio zertifiziert ist. Der Betrieb hat sich u.a. auf den Anbau und die Vermarktung von Getreidesorten wie Roggen, Dinkel und Emmer spezialisiert. Die Verarbeitung des gemahlenen Getreides zu Mehlprodukten und verschiedenen Backmischungen erfolgt in Zusammenarbeit mit Meyers Windmühle im nur knapp 50 km entfernten Bardowick. Die Produkte werden online, in diversen Hofläden und auch schon im Einzelhandel in der Region angeboten.
Blecken-GbR – Juttashof
Nachhaltigkeit und Regionalität stehen bei Familie Blecken im Vordergrund bei der Gestaltung und Vermietung ihrer neu eingerichteten Ferienwohnung in einem alten Bauernhaus in Camin. Nicht nur für eine Auszeit inmitten der Natur können bis zu sechs Personen die individuell gestaltete Ferienwohnung seit Anfang 2024 mieten. Der Austausch mit den Akteuren in der Region liegt Familie Blecken besonders am Herzen.