Die deutschen Biosphären sind verrückt. Verrückt auf Morgen.

In 18 Schutzgebieten hier in Deutschland verändern die UNESCO-Biosphärenreservate die Welt mit innovativen Ideen, um ein nachhaltiges und klimafreundliches Miteinander von Mensch und Natur zu ermöglichen. Sie erproben das Leben von morgen, damit eine gemeinsame Zukunft auf diesem Planeten gelingen kann. Mit der Initiative „Verrückt auf Morgen“ wird genau das bekannt gemacht und angeregt. Für das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V gab es am 27. April am Aussichtsturm Elwkieker in Boizenburg den Auftakt für die bundesweite Imagekampagne.

Auftakt am Elwkieker in Boizenburg für die bundesweite Imagekampagne „Deine Biosphären. Verrückt auf Morgen“. Mit dabei u.a. Rico Reichelt, Bürgermeister Stadt Boizenburg/Elbe (2.v.li.) und Anke Hollerbach, Leiterin Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe (re.). © D. Foitlänger

Auf einer morgendlichen Wanderung, ausgehend vom Aussichtsturm Elwkieker in Boizenburg, wurden verschiedene Projekte des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe M-V aus dem Bereich der Bildungsarbeit, der Forschung, des Tourismus sowie des Artenschutzes vorgestellt. Das Biosphärenreservat arbeitet für die Umsetzung der Projekte mit zahlreichen Partnern, wie z. B. dem Förderverein Biosphäre Elbe e.V., den Forstämtern sowie mit den Städten und Gemeinden, wie der Stadt Boizenburg/Elbe zusammen.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Verrückt auf Morgen ist eine Initiative der Nationalen Naturlandschaften e.V., die jetzt im Frühjahr in 18 deutschen Biosphärenreservaten mit einem Morgenspaziergang in allen Schutzgebieten startet.

Mit dieser Kampagne möchten wir die Relevanz der deutschen Biosphärenreservate bekannt machen und ihre Mission voranbringen: für eine nachhaltige Zukunft auf unserem Planeten einzustehen.

Mit einem Mitmachwettbewerb, einer Roadshow mit über 60 Veranstaltungen durch ganz Deutschland und vielen Online-Aktivitäten bringen wir die deutschen Biosphärenreservate und ihre wichtige Aufgabe ins Bewusstsein der Menschen.

Kult-Regisseur Detlev Buck

Detlev Buck, ein Schirmherr, der nicht passender sein könnte. Als Kult-Regisseur seines 2006 im Biosphärenreservat Schaalsee gedrehten Kinderfilms „Hände weg von Mississippi“ hat Buck eine ganz besondere Verbundenheit zu den UNESCO-Biosphärenreservaten. „Automatisch bleibt die Umwelt nicht schön. Dafür muss man immer neu antreten. Das Gute ist, dass wir die Verantwortung nicht abgeben wie im Metaverse, sondern gleich um die Ecke so viel zu entdecken haben.“ Buck, Bauernsohn und gelernter Landwirt aus Nienwohld/Schleswig-Holstein ist davon überzeugt, dass das nur gemeinsam geht und lenkt die Aufmerksamkeit bei allen Mitmenschen für die wunderschönen Orte, die in dieser Initiative im Mittelpunkt stehen.

Biosphärenreservate verändern die Welt

Von Rügen bis zum Berchtesgadener Land und vom Bliesgau im Saarland bis zur Schorfheide in Brandenburg: In 18 Biosphärenreservaten in Deutschland verändern wir die Welt mit innovativen Ideen, um ein nachhaltiges, ressourcenschonendes und klimafreundliches Miteinander von Mensch und Natur für uns alle zu ermöglichen.

Wo Gutes direkt von hier kommt und wir Energie im Schlaf erzeugen

Die Biosphärenreservate sind Modellregionen der Zukunft, die das Leben von morgen erproben. Wie sie das konkret machen und was daran verrückt ist, wird anhand von drei Reportagen filmisch dargestellt. Hier finden sich drei Beispiele aus über 270 Projekten, die wir zusammen mit den Menschen vor Ort und Partnerorganisationen und -unternehmen vorantreiben.

Wo Mathematik nachhaltig ist

Und nicht nur das. Auch Schülerinnen und Schüler sowie engagierte junge Menschen stecken ihre Köpfe im Rahmen des Kampagnen-Mitmachwettbewerbs zusammen. Willi Weitzel sitzt in der Jury des Mitmachwettbewerbs und freut sich schon, drei Gewinnerprojekte mit auszuwählen, die in ihren Ideen genauso spannend sein werden wie die Biosphärenreservate selbst, die diese Projekte als Paten weiterführen werden.

Lassen Sie sich anstecken: Werden Sie verrückt auf Morgen

Unterstützen Sie uns, die Initiative bekannt zu machen und ins Bewusstsein der Menschen zu rufen. In 60 deutschen Städten laden wir die Menschen ein, die Biosphärenreservate auf einer Verrückt-auf-Morgen-Roadshow kennenzulernen.

Zum Abschluss der Roadshow treten alle Biosphärenreservate im Bundestag in Berlin an und unterstreichen die politische Wichtigkeit für ein nachhaltiges Morgen von Mensch und Natur. Um gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Ausblick vom Aussichtsturm Elwkieker in Boizenburg auf die mecklenburgische und niedersächsische Flusslandschaft Elbe. © D. Foitlänger
Im Hinblick auf den Wald stehen wichtige Herausforderungen an, wie der Klimawandel. Nicht nur dafür ist ein langfristiges Monitoring notwendig und wichtig, um genaue Aussagen zur Entwicklung des Waldes treffen zu können. Im Kernzonenbereich im Vierwald wurde mit dem Monitoring der Gehölze sowie der Vogelwelt begonnen. © U. Müller
Ein Wald, wie hier in direkter Stadtlage zu Boizenburg, ist sowohl beliebter Erholungs- als auch Informationsort. Ziel für den Vierwald ist es, direktes Naturerleben in Bezug zum Lebensraum Wald zu ermöglichen. Dr. Martin Kubiak erläutert dazu erste Ideen zu einem Erlebnispfad. Die direkte Lage am Grünen Band ist dabei etwas ganz Besonderes. © U. Müller
Der Förderverein Biosphäre Elbe e.V. unterstützt die Arbeit des Biosphärenreservates Schaalsee-Elbe. Neben der Informationsvermittlung stehen konkrete Maßnahmen und Möglichkeiten für die Artenvielfalt im Fokus seiner Arbeit: Denn jede/r kann schon mit einfachen Maßnahmen etwas gegen das Artensterben tun und handeln, wie Katharina Possitt, Geschäftsführerin des Fördervereins anschaulich erklärt © U. Müller
Bei diesem Bildungsprogramm lernen die Teilnehmenden verschiedene geschützte Lebensräume und Tier- und Pflanzenarten des Biosphärenreservates sowie ihre Bedeutung für den Menschen kennen. © D. Foitlänger
Verrückt auf Morgen steht auch für die Zukunft – die Kinder und Jugendlichen. Bei diesem Bildungsprogramm lernen die Teilnehmenden verschiedene geschützte Lebensräume und Tier- und Pflanzenarten des Biosphärenreservates sowie ihre Bedeutung für den Menschen kennen. Viele Programme, wie unter anderem das Junior Ranger Programm bieten zahlreiche Möglichkeiten des Engagements und gehören zu den Hauptaufgaben des Biosphärenreservates.
...einer der vier Slogans der Imagekampagne „Deine Biosphären. Verrückt auf Morgen“.