Landesweite Aktionswochen „Saatgut teilen“

In der Zeit vom 1. bis 21. März finden in ganz Mecklenburg-Vorpommern die Aktionswochen „Saatgut teilen“ statt. Jetzt auch in der Tourist-Information Dömitz und bei weiteren Partnern des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe M-V.

Mandy Botzler von der Touristinformation Dömitz im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V präsentiert die neue Saatgut-Tauschbox. © M. Bienas
Mandy Botzler von der Touristinformation Dömitz präsentiert die neue Saatgut-Tauschbox.

Saatgut steht am Anfang eines jeden Gartenjahres. Im vergangenen Jahr wurden durch die Fördervereine Biosphäre Elbe MV e.V. und Biosphäre Schaalsee e.V. an verschiedenen Standorten in den Biosphärenregionen Flusslandschaft Elbe MV und Schaalsee Saatgut-Tauschboxen aufgestellt, die durch die Aktion „Natur im Garten MV“ bereitgestellt wurden. Interessierte können Saatgut entnehmen oder auch ihre selbst vermehrten Blumen-, Kräuter- und Gemüsesamen hineinlegen. Ein neuer Standort ist erst seit kurzem dabei – jetzt kann auch in der Tourist-Information Dömitz Saatgut getauscht werden.

In der Zeit vom 1. bis 21. März finden in ganz Mecklenburg-Vorpommern die Aktionswochen „Saatgut teilen“ statt – und auch danach sind weiter alle Interessierten eingeladen, Saatgut zum Vermehren abzuholen oder eigenes Saatgut abzugeben. In der Biosphärenregion Flusslandschaft Elbe finden sich die Saatgut-Tauschboxen neben der Tourist-Information Dömitz auch bei weiteren Partnern des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe: im Gartenmarkt der Sanddorn Storchennest GmbH in Ludwigslust, im Hofladen des Luisenhofs in Wiebendorf sowie im Hofladen von Hof Birkenkamp in Bresegard bei Picher.

In den letzten Jahrzehnten sind bis zu 90 % der bewährten samenfesten Sorten in Deutschland mit ihrer breiten genetischen Ausstattung von Gärten und Äckern verschwunden. Durch die Industrialisierung der Landwirtschaft und der Marktmacht weniger Saatgut-Konzerne ist die genetische Vielfalt bedroht, die unter anderem eine wichtige Rolle für die Anpassungsfähigkeit an klimatische Veränderungen und für Ernährungssouveränität spielt. „Mehr denn je haben Naturgärten die Zukunft der Pflanzenvielfalt in der Hand. Die genetische Vielfalt unserer Kulturpflanzen in Form regionaler Sortenraritäten findet sich häufig in geschützten Gartenrefugien. Saatgut teilen heißt Vielfalt erhalten,“ so Madlen Kuhn-Hagemann von „Natur im Garten“.

Die Aufstellung der Saatgut-Boxen wurde im Rahmen des Projektes „Biosphäre Elbe artenreich“ des Fördervereins Biosphäre Elbe MV e.V. unterstützt. Mit dem Projekt, welches durch die Deutsche Postcode-Lotterie und die NUE-Stiftung gefördert wird, möchte der Verein interessierte Menschen aus der Biosphärenregion dabei unterstützen, sich gemeinsam für mehr Naturschutz und Biodiversität einzusetzen.