Themenbereich: Naturerleben mit allen Sinnen

„Im Alltag benutzen wir immer weniger unsere Sinne und das beginnt auch schon bei den Kleinsten von uns. Das zu sehen und zu erleben stimmt mich ein wenig traurig. Dabei bietet die Natur die beste Basis, in jedem etwas Besonderes zu sehen.“

Kerstin Titho Ranger mit typischer Rangerkleidung und Hut vor einer Hecke.
Kerstin Titho Rangerin

Eine Gruppe von Kindern geht in einer Reihe hintereinander durch den Wald im UNESCO-Biosphärenreservat. © K. Titho
Eine Gruppe von Kindern bei einem Bildungsangebot im Wald auf Erkundungstour im Biosphärenreservat.

Die Erdenwanderung ist eine Führung der besonderen Art, da nicht nur die Augen und Ohren beansprucht werden, sondern auch alle anderen Sinne. Mithilfe von kleinen Spielen und magischen Momenten lernen die Kinder ihre unmittelbare Umwelt von einer ganz neuen Seite kennen. So begeben wir uns auf eine wahrhaft sinnliche Reise durch die Natur und erleben, wie vielfältig und interessant diese ist und was es dort alles zu entdecken gibt.

Zielgruppe: Kindergarten
Dauer: 1,5 Stunden

Teddybären und andere Kuscheltiere liegen auf einer Plane im Wald vor einem Baum mit dem Ausdruck "SchuWaLuna" © K. Titho
Teddybären und andere Kuscheltiere mit "SchuWaLuNa" im Wald bei Teddybärs Picknick im Biosphärenreservat.

Vorschulkinder lernen zusammen mit ihrem Lieblingskuscheltier und Eddy, dem Oberteddy, auf spielerische Art und Weise die geheime Bedeutung von "SchuWaLuNa" kennen. Das sind nämlich die vier Dinge, die Lebewesen zum Überleben brauchen: Schutz, Wasser, Luft und Nahrung.
Neben Sinneserfahrungen in der Natur, dem Bau von Teddybärinseln und dem Besuch von geheimen Plätzen, picknicken die Kinder mit ihren Teddys und Eddy im Wald. Am Ende sind alle Kinder ausgebildete Teddybärhüter und erhalten einen Orden als Ansteck-Button.

Zielgruppe: Kindergarten
Dauer: 4,5 Stunden mit Picknick