Themenbereich: Klimaschutz

„Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung unserer Zeit und somit auch bei unserer Arbeit im Biosphärenreservat. Aber was heisst das konkret, welche Veränderungen werden sichtbar und welche wissenschaftlichen Zusammenhänge gibt es? Für mich ist es besonders wichtig, bei diesem Themenbereich Handlungsoptionen und Möglichkeiten zu erarbeiten, wie wir selbst beim Klimaschutz lokal aktiv werden können.“

Ein Ranger fährt Fahrrad auf auf dem Hafendeich in Boizenburg im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe M-V..
Ingo Valentin Ranger

Kinder vor einem Tisch voller verschiedener Lebensmittel mit Beschriftung zu Herkunft und Transport. © S. Schneider
Kinder beim Klimafruehstueck vor einer Auswahl an zahlreichen verschiedenen Lebensmitteln mit Beschriftung zu Herkunft und Transport.

Das "Klimafrühstück" zeigt Kindern und Jugendlichen am Beispiel des alltäglichen Frühstücks, welche Zusammenhänge es zwischen unserem Lebensmittelkonsum und dem Thema Klimaschutz gibt. Die Teilnehmenden lernen, während sie sich ein Frühstück aus verschiedenen Produkten zusammenstellen, die Klimaveränderung als ein globales Ereignis kennen. Die Produkte vom Frühstückstisch werden nach den Kriterien Transportweg, Anbauart, Abfallmenge, Fleischkonsum und Saisonalität betrachtet. Danach wird gemeinsam überlegt, was jede(r) tun kann, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu verkleinern.

Zielgruppe: Klasse 3 - 6
Dauer: 4 Stunden

(Dieses Bildungsangebot wurde nach folgender Handreichung konzipiert: www.ruz-schortens.de/klimafruehstueck.html)

Ein grüner Baum in Form einer menschlichen Lunge. © #181402913_stock.adobe.com
Der Baum als grüne Lunge und der Wald als Klimaschützer.

Bei diesem Bildungs­angebot entdecken die Kinder und Jugendlichen die Bedeutung des Waldes für den Klimaschutz. Sie setzen sich spielerisch mit den Grundlagen des Treibhauseffektes, der Wirkung des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid (CO2) und dem Prozess der Fotosynthese auseinander. Dabei lernen die Teilnehmenden den Zusammenhang zwischen der Fotosyntheseleistung der Bäume und deren wichtigen Bedeutung für das Klima kennen.

Zielgruppe: Klasse 3 - 6
Dauer: 2 - 3 Stunden

Eine Gruppe Jugendlicher mit Smartphones in der Hand. © #164089229__stock.adobe.com
Die Klimarallye als Bildungsangebot des Biosphärenreservates.

Bei diesem Angebot gehen die Teilnehmenden der Herkunft von Produkten unseres alltäglichen Lebens im globalen Zusammenhang nach. Insgesamt an sechs, in der Stadt verteilten, Stationen gehen sie u. a. den Fragen nach: Was hat der Versandhandel mit dem Klimawandel zu tun? Welche Rohstoffe stecken in einem Mobiltelefon und von wo kommen diese? Was sind regionale Produkte? Welchen Einfluss hat das Verpackungsmaterial auf das Klima? Was haben Zierpflanzen mit globalem Handel zu tun? Woher kommt eigentlich der Treibstoff für die Autos? Im Anschluss werden Handlungsoptionen für den Klimaschutz erarbeitet.

Zielgruppe: Klasse 7 - 10
Dauer: 4 Stunden