Themenbereich: Informationszentren und Ausstellungen

„In den letzten Jahren sind diese vermehrt aufgetreten: die Hochwasser an der Elbe. Wie hoch die Wasserstände waren, welche verschiedenen Einflüsse hierbei eine Rolle spielen und was Hochwasserschutz heißt möchte ich Gästen in Zusammenhang mit unserer Freiluftausstellung "EinFlussReich" näher erläutern.“

Eine Rangerin mit typischen Rangerhut.
Simone Schneider Rangerin

Kindergruppe mit Rangerin stehen vor einer großen Ausstellungstafel. © D. Foitlänger
Kindergruppe mit Rangerin auf Besichtigung in der Freiluftausstellung EinFlussReich im Biosphärenreservat.

Das Leben an einem Fluss hat viele Vorteile, welche die Menschen seit Jahrhunderten nutzen. Gleichzeitig mussten sie sich vor den Gefahren eines Hochwassers schützen und bauten Deiche und Talsperren. Dieses Bildungsangebot informiert anhand spielerischer Module rund um das Thema Hochwasser.  Sie können erfahren, wie die Menschen das Hochwasser an der Elbe erlebt haben, wie effektiv Hochwasserschutz ist und welche Hochwasserschutzprojekte bereits an der Elbe umgesetzt wurden. Werden Sie hier auch selbst zum Entscheider und sehen Sie, ob ihre Maßnahmen dazu beitragen, Boizenburg vor einem Hochwasser zu schützen.

Zielgruppe: alle Altersgruppen
Dauer: 2 Stunden